All According To Plan…

Click here to read this article in Deutsch 

January 2013 was planned by me to be super productive – in organising for church, in coffee hangouts with fantastic Hope City Frankfurt people, in praying for the year and in family fun moments. Yes, I decided I would be more spiritual, less worried and meticulous in planning and outworking every moment of each day. I am Superwoman!

Or not…

But then… I didn’t expect some ‘super’ bug from Kindergarten to hit all three of my children leaving them tired, clingy and unable to sleep through the night for an entire month. Goodbye sleep and sanity! I forgot how actually spiritual the other Hope City Pastors are and that we had all agreed to 21 days of the ‘Daniel’ Fast in January. Goodbye delicious coffees! I never thought the computer system would shut down leaving me missing emails and unable to access work information. Goodbye amazingly organised person! I hadn’t planned for my daughters to invite their friends home every week and find myself entertaining more children than I ever imagined I would in my entire life. This was fun incidentally, although how did Maria manage with all of those
Von Trapp children? It can’t all have been singing and dancing right?!

All According To God’s Plan

So the Superwoman cape never appeared and life was more about survival! Instead of feeling more spiritual, the lack of sleep and serious lack of caffeine, left me feeling more ordinary than ever.

Don’t tell me it’s never like that for you! What? Everything always goes  according to plan for you???

In the Psalms we read:

‘The plans of the Lord stand firm forever, the purposes of His heart through all generations.’ Psalm 33:11

I’ve come to realise that God’s greater plan is always being outworked in my life. Even when myday to day plans are not going to plan or even my 5 or 10 year plan is not really on track. So you wanted to be married at 30 years old, had 2.2 kids by 35 and a millionaire at 40! Or maybe you just wanted to ace your studies but illness or unexpected difficulties jumped in the way. Perhaps you married Mr or Mrs Right, who turned out not to be so right after all. So you set your new years resolutions out and already life has thrown you a curve ball, or you are just not able to stick to what you planned.

Who Cut In On You?

Paul writing to the Galatian church said this:

‘You were running a good race. Who cut in on you and kept you from obeying the truth?’ Galatians 5:7

Undoubtedly there will be people or situations that ‘cut in’ on your well laid plans this year. The completely brilliant thing is that God’s plan for you remains. In God’s heart there is an eternal purpose for you. The difficulties that have marred your view and the unexpected additions to your year will not take God’s purpose from your life. Life happens, but God is the strength of your heart and your portion forever Psalm 73:26.

Keep your faith. God will make sure the purposes He has for you all go according to plan.

Siobhan Bullock
Lead Pastor, Hope City Frankfurt
@SiobhanBullock


Alles nach Plan…

Nach meinem Plan sollte der Januar 2013 super produktiv werden – ich wollte vieles für die Gemeinde organisieren, mich mit fantastischen Hope City Frankfurt Leuten zum Kaffee treffen, viel für das neue Jahr beten und lustige Momente mit der Familie erleben. Ja, ich hatte mich entschieden, geistlicher zu sein und weniger besorgt. Stattdessen würde ich jeden Moment jedes Tages sorgfältig planen und durchführen. Ich bin Superwoman!

Jedoch…. hatte ich nicht erwartet, dass ein „Supervirus“ aus dem Kindergarten meine drei Kinder erwischen und sie müde und anhänglich machen und mich den ganzen Monat lang keine Nacht durchschlafen lassen würde. Auf Wiedersehen Schlaf und gesunder Menschenverstand! Ich hatte nicht daran gedacht, wie wirklich geistlich die anderen Hope City Pastoren sind und dass wir uns auf 21 Tage „Daniel Fasten“ im Januar geeinigt hatten. Auf Wiedersehen leckere Kaffees! Ich hatte nicht geplant, dass unser Computer abstürzen würde und ich dadurch Emails und den Zugang zu Arbeitsdaten verlieren würde. Auf Wiedersehen wunderbar organisierte Pastorin! Ich hatte nicht eingeplant, dass meine Töchter jede Woche Freunde nach Hause einladen würden und ich mehr

Kinder unterhalten müsste, als ich mir jemals ausgemalt hatte. Dieser Teil hat übrigens Spaß gemacht, obwohl ich nicht verstehe, wie Maria mit all diesen von Trapp Kindern klar kam. Das kann doch nicht immer nur Singen und Tanzen gewesen sein, oder?

Der Superwoman-Umhang ist also nie aufgetaucht und in meinem Leben ging es viel eher ums Überleben! Statt spirituell fühlte ich mich, durch den Mangel an Schlaf und Kaffee, gewöhnlicher als jemals zuvor.

Erzähl mir nicht, dass es dir nie so geht! Wie? Bei dir läuft immer alles nach Plan???

In den Psalmen lesen wir:

„Doch was er selbst sich vornimmt, das führt er auch aus; sein Plan steht für alle Zeiten fest.“ Psalm 33,11

Ich habe nun kapiert, dass Gottes größerer Plan in meinem Leben immer erfüllt wird. Sogar wennmeine täglichen Pläne nicht nach Plan verlaufen, oder auch meine 5- oder 10-Jahrespläne nicht wirklich ins Rollen kommen. Du wolltest also mit 30 Jahren verheiratet sein, mit 35 2,2 Kinder haben und mit 40 Millionär sein? Oder vielleicht wolltest du einfach nur dein Studium mit 1
abschließen, aber eine Krankheit oder unerwartete Schwierigkeiten kamen dazwischen? Vielleicht hast du deinen Traumpartner geheiratet, der sich dann als gar nicht so traumhaft entpuppte? Du hast zum Jahresbeginn deine guten Vorsätze aufgestellt und bereits jetzt hat das Leben dir einen Strich durch die Rechnung gemacht oder du schaffst es einfach nicht, mit deinen Plänen Schritt zu halten?

Paulus schreibt an die Kirche in Galatien und sagt:

„Ihr kamt so gut voran! Wer hat euch aufgehalten, dass ihr der Wahrheit nicht mehr folgen wollt?“ Galater 5,7

Es wird ohne Zweifel Menschen oder Situationen geben, die deine Pläne dieses Jahr durchkreuzen. Das total Geniale dabei ist, das Gottes Plan für dich estehen bleibt. In Gottes Herzen gibt es eine ewige Bestimmung für dich. Die Schwierigkeiten, die deine Sicht trüben und die unerwarteten Veränderungen in deinem Jahr werden Gottes Bestimmung für dein Leben nicht verändern.
Leben passiert, aber Gott ist der Trost deines Herzens und dein Anteil auf ewig (Psalm 73,26 – Einheitsübersetzung)

Behalte deinen Glauben. Gott wird dafür sorgen, dass die Bestimmungen, die er für dich hat, nach Plan verlaufen.

Siobhan Bullock
Lead Pastor, Hope City Frankfurt
@SiobhanBullock

Leave a Reply

